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Verbraucherzentrale/Verbraucherhilfe Hessen

Info zu Verbraucherzentrale/Verbraucherhilfe: Adresse, Anschrift, E-Mail, Kontakt, Karte, Öffnungszeiten, Telefonnummer, Website.

Im Branchenbuch ortsdienst.de finden Sie Anschriften, Kontaktdaten und Öffnungszeiten von Ihrer Verbraucherzentrale in Hessen. Bei dieser Institution handelt es sich um deutschlandweite Einrichtungen, die Beratungsleistungen zu Fragen des Verbraucherschutzes erbringen. Ziel der Beratungsstellen ist es dabei, den Bürger kompetent und unabhängig zu wichtigen Themen zu informieren. Dazu können zum Beispiel Beratungen zum Kreditrecht, zum Schuldner- oder Insolvenzverfahren, zur Ernährung, zu Haushalt, Freizeit oder Telekommunikation gehören, ebenso zu Geldanlagen, Baufinanzierung, Reiserecht, Versicherungen oder Energie (viele Verbraucherzentralen führen inzwischen separate Energieberatungen durch). Welche Leistungen Ihre Verbraucherzentrale in Hessen erbringt, kann man vor Ort oder telefonisch erfragen. Anhand der folgenden Liste zu Ihrer Verbraucherzentrale in Hessen können Sie wichtige Informationen zu Anschrift, Kontaktdaten und Öffnungszeiten dieser Einrichtung erhalten.

Anschrift:Südanlage 4
35390 Gießen
Telefon:(0641) 7 62 34
Fax:(0641) 79 14 90
E-Mail:giessen@verbraucher.de
Öffnungs­zeiten:Dienstag 10 bis 13 Uhr, 14 bis 17 Uhr, Mittwoch 10 bis 13 Uhr, 14 bis 17 Uhr, Freitag 10 bis 13 Uhr
Anschrift:Karlstraße 2
36031 Fulda
Telefon:(0661) 7 74 53
Fax:(0661) 24 22 16
E-Mail:fulda@verbraucher.de
Öffnungs­zeiten:Montag 10 bis 13 Uhr, Dienstag 10 bis 13 Uhr; 14 bis 17 Uhr, Mittwoch 10 bis 13 Uhr; 14 bis 17 Uhr, Donnerstag geschlossen, Freitag Termine nach Vereinbarung
Anschrift:Bahnhofstr. 36b
34582 Borken
Telefon:(05682) 73 02 30
Fax:(05682) 73 02 31
E-Mail:borken@verbraucher.de
Öffnungs­zeiten:Montag 08 bis 13 Uhr, Dienstag 14 bis 18 Uhr, Mittwoch geschlossen, Donnerstag geschlossen, Freitag 08 bis 13 Uhr
Anschrift:Große Friedberger Straße 13-17
60313 Frankfurt/ Main
Telefon:0180 5 97 20 10 (Festnetz 14ct/min; Mobilfunk max. 42ct/min)
Fax:(069) 97 20 10 - 60
E-Mail:frankfurt@verbraucher.de
Öffnungs­zeiten:Montag 10 bis 18 Uhr, Dienstag 10 bis 18 Uhr, Mittwoch 10 bis 18 Uhr, Donnerstag 10 bis 18 Uhr, Freitag 08 bis 13 Uhr
Anschrift:Langenfelder Straße 8
36433 Bad Salzungen
Telefon:03695 629912
E-Mail:info@vzth.de
Öffnungs­zeiten:Di 09-13 Uhr, 14-16 Uhr, Di 16-17 Uhr nur nach Terminvereinbarung
Anschrift:Rainer-Dierichs-Platz 1
34117 Kassel
Telefon:(0561) 77 29 34
Fax:(0561) 10 26 57
E-Mail:kassel@verbraucher.de
Öffnungs­zeiten:Montag 10 bis 14 Uhr, Dienstag 10 bis 14 Uhr, Mittwoch 10 bis 18 Uhr, Donnerstag 10 bis 18 Uhr, Freitag geschlossen
Anschrift:Rathausplatz 1
97688 Bad Kissingen
Telefon:0971/807-0
E-Mail:info@vzbayern.de
Öffnungs­zeiten:Jeden 2. Donnerstag im Monat von 14.30 - 17.30 Uhr
Anschrift:Friedrichstr. 1
57072 Siegen
Telefon:(02 71) 80939301
Fax:(02 71) 33 00 264
E-Mail:vz.nrw@vz-nrw.de
Öffnungs­zeiten:Mo: 09.30-17.00 Uhr, Di: 09.30-17.00 Uhr, Do: 09.30-18.00 Uhr, Fr: 09.30-13.00 Uhr
Anschrift:Markt 22 
99817 Eisenach
Telefon:03691 670800
E-Mail:info@vzth.de
Öffnungs­zeiten:jeden 2. und 4. Dienstag im Monat, 9-12 und 13-16 Uhr
Anschrift:Marktstr. 29
65428 Rüsselsheim
Telefon:(06142) 6 32 68
Fax:(06142) 1 27 64
E-Mail:ruesselsheim@verbraucher.de
Öffnungs­zeiten:Montag 09 bis 16 Uhr, Dienstag 09 bis 16 Uhr, Mittwoch 12 bis 18 Uhr, Donnerstag geschlossen, Freitag 09 bis 13 Uhr
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Verbraucherzentrale/Verbraucherhilfe

Verbrauchzentralen sind Vereine, die auf Landesebene organisiert sind. Sie sind in staatlichem Auftrag auf dem Gebiet des Verbraucherschutzes tätig und bieten Beratungsleistungen an. Die finanzielle Ausstattung von Verbraucherzentralen erfolgt überwiegend aus Steuermitteln, da sie als gemeinnützig anerkannt sind.

Verbraucherschutz: Definition

Als Verbraucherschutz bezeichnet man alle Bestrebungen und Maßnahmen, die Verbraucher als Konsumenten schützen sollen. Dies betrifft Verbrauchsgüter und Dienstleistungen. Damit soll der generellen Unterlegenheit von Verbrauchern gegenüber Herstellern, dem Handel und Dienstleistern begegnet werden.

Verbraucherinformation

Verbraucherinformation gelten als wichtige Aufgabe der Verbraucherzentralen. Produkthersteller und Dienstleister müssen laut Gesetz Verbraucherinformationen kommunizieren. Dabei hat es der Käufer oft schwer, zwischen Werbeversprechen und reiner Information zu unterscheiden. Weiterhin kann auf Informationen zu bestimmten Produkten zurückgegriffen werden, wenn Verbraucherschutzorganisationen (z. B. Stiftung Warentest) bestimmte Produkte getestet haben. Auch im Internet findet man zahlreiche Portale für Verbraucher sowie Erfahrungsberichte und Bewertungen anderer Käufer. Eine wichtige Rolle spielen zudem Verbrauchermagazine in Fernsehen und Radio.

Energieberatung

Energieberatung findet ebenfalls in Verbraucherzentralen statt. Dabei werden interessenneutral und anbieterunabhängig Fragen zum Thema Energieeinsparung sowie zur Verwendung regenerativer Energien in Privathaushalten beantwortet. Informationen zur Erzeugung, Speicherung, Verbrauch und Einsparung von Energie unter ökologischen Aspekten sind regelmäßig Teil der Energieberatungen.

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