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Gesamtschule Mecklenburg-Vorpommern

Info zu Gesamtschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

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Im Branchenbuch ortsdienst.de finden Sie Anschriften, Kontaktdaten und Öffnungszeiten zur Gesamtschule in Mecklenburg-Vorpommern. Die Gesamtschule in Mecklenburg-Vorpommern ist ein wichtiger Bestandteil des deutschen Bildungssystems, das über einige Besonderheiten verfügt. Historisch bedingt genießt jedes einzelne Bundesland innerhalb der Bundesrepublik die Bildungshoheit. Dem föderalen System folgend, können daher für die Gesamtschule in Mecklenburg-Vorpommern relevante Bildungsinhalte von Bundesland zu Bundesland durchaus verschieden sein. Zugrunde allerdings liegt ein einheitliches Grundgerüst eines Bildungsweges, der aus dem Primarbereich, den Sekundarbereichen sowie dem tertiären und quartären Bereich besteht. Zusätzlich existieren natürlich Sonderwege, die die einzelnen Ebenen des Bildungssystems miteinander in Verbindung halten sollen. Die Gesamtschule in Mecklenburg-Vorpommern ist Teil des zweiten Sekundarbereiches, in den Schülerinnen und Schüler nach dem Ende der Grundschule eintreten. Hier werden allgemeinbildende Kenntnisse und Fähigkeiten erlangt und vertieft, die später entweder im Abschluss der Mittleren Reife münden, oder aber im Ablegen der allgemeinen Hochschulreife. Die Gesamtschule in Mecklenburg-Vorpommern stellt nur eine mögliche Ausprägung dieser Schulform dar, daneben gibt es noch zahlreiche weitere. Anhand der folgenden Liste zur Gesamtschule in Mecklenburg-Vorpommern können Sie wichtige Informationen zu Anschrift, Kontaktdaten und Öffnungszeiten der Schulform erhalten.

Anschrift:Schulstraße 3, 17213 Malchow
Telefon:0399321660
Fax:03993216633
E-Mail:schulleitung@fleesenseeschule.de
Anschrift:Marienburger Straße 47-49, 24589 Nortorf
Telefon:04392402690
Fax:043924026920
E-Mail:gemeinschaftsschule.nortorf@schule.landsh.de
Anschrift:Kappelner Str., 24392 Süderbrarup
Telefon:046419029
Fax:04641970230
E-Mail:gemeinschaftsschule-suederbrarup@web.de
Anschrift:Straße am Wasserturm 1, 17153 Stavenhagen
Telefon:03995422132
Fax:03995427181
E-Mail:reuterstaedter.gesamtschule@t-online.de
Anschrift:Schulstraße 13, 18299 Laage
Telefon:03845966780
Fax:038459667829
E-Mail:mail@recknitzcampus.de
Anschrift:Hindenburgstr. 2, 24376 Kappeln
Telefon:046422176
Fax:046422180
E-Mail:GemS.Kappeln@schule.landsh.de
Anschrift:Seestraße 1a, 19406 Sternberg
Telefon:03847435340
Fax:038474353443
E-Mail:sekretariat@dfg-sternberg.de
Anschrift:Dennertweg, 24986 Satrup
Telefon:04633959940
Fax:04633959944
E-Mail:Struensee-Gemeinschaftsschule.Satrup@schule.landsh.de
Anschrift:Industriestraße 40, 66763 Dillingen
Telefon:0683197860
Fax:06831978630
E-Mail:schulleitung@ssg-dillingen.de
Anschrift:Im Eisengraben 25, 66287 Quierschied
Telefon:0689762212
Fax:0689763478
E-Mail:ersquierschied@handshake.de
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FAQ und Ratgeber Gesamtschule
FAQ
 

Sie haben weitere Fragen betreffend der Institution Gesamtschule in Mecklenburg-Vorpommern? Sie interessieren sich für wichtige Details und Informationen, benötigen Hilfestellung oder Ratschläge? Antworten finden Sie hier!

zu den FAQ
Gesamtschule

Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen

Vorteile von Gesamtschulen

Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.

Geschichte der Gesamtschule

Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.

Aktuelle Diskussionen zur Gesamtschule

Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.

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