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Anschrift: | Parkstraße 10, 66280 Sulzbach |
Telefon: | 068979520950 |
Fax: | 0689795209529 |
E-Mail: | roswitha.bachinger@gbs-schulen.de |
Anschrift: | Klaus-Groth-Straße 29, 24963 Tarp |
Telefon: | 0463889460 |
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E-Mail: | sekretariat@abs-tarp.de |
Anschrift: | Meyner Straße 29, 24980 Schafflund |
Telefon: | 046397829911 |
Fax: | 046397829915 |
E-Mail: | gemeinschaftsschule.schafflund@schule.landsh.de |
Anschrift: | Alter Kirchenweg 38, 24983 Handewitt |
Telefon: | 0460890030 |
Fax: | 04608900320 |
E-Mail: | gemeinschaftsschule.handewitt@schule.landsh.de |
Anschrift: | Wintringer Straße 78, 66271 Kleinblittersdorf |
Telefon: | 068051445 |
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E-Mail: | grotehusmann@ers-kleinblittersdorf.com |
Anschrift: | Sternberger Straße 10, 18109 Rostock |
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Fax: | 03817691122 |
E-Mail: | o.meyer@hundertwasser-gesamtschule.de |
Anschrift: | Am Kabutzenhof 8, 18057 Rostock |
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Fax: | 03812005387 |
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Anschrift: | Friedrichstraße 103, 24837 Schleswig |
Telefon: | 0462135011 |
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Hohenfelde ist ca. 5 km südlich der Stadt Bad Doberan gelegen. Sehenswert sind vor allem das Naherholungsgebiet „Quellental“ und das eiszeitliche Naturdenkmal.
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Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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