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Anschrift: | Bei der Klosterkirche 8, 23966 Wismar |
Telefon: | 03841282822 |
Fax: | 03841282822 |
E-Mail: | igs-goethe@wismar.de |
Anschrift: | Ernst-Thälmann-Str. 14, 23972 Dorf Mecklenburg |
Telefon: | 03841795923 |
Fax: | 03841797091 |
E-Mail: | sekretariat@vrs-gym-dm.de |
Anschrift: | Am Schulzentrum 5, 24996 Sterup |
Telefon: | 04637616 |
Fax: | 04637963258 |
E-Mail: | heinrich-andresen-schule.sterup@schule.landsh.de |
Anschrift: | Alt Frösleer Weg 39, 24955 Harrislee |
Telefon: | 0461978710 |
Fax: | 04619787129 |
E-Mail: | zentralschule.harrislee@schule.landsh.de |
Anschrift: | Seestraße 1a, 19406 Sternberg |
Telefon: | 03847435340 |
Fax: | 038474353443 |
E-Mail: | sekretariat@dfg-sternberg.de |
Anschrift: | Klaus-Groth-Straße 29, 24963 Tarp |
Telefon: | 0463889460 |
Fax: | 04638894623 |
E-Mail: | sekretariat@abs-tarp.de |
Anschrift: | Hindenburgstr. 2, 24376 Kappeln |
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Anschrift: | Josefstraße 11, 66809 Nalbach |
Telefon: | 06838983706 |
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Zurow liegt östlich der Wismarer Bucht. Die Gemeinde am äußersten Rand der Sternberger Seenplatte. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten befinden sich in Zurow, wie zum Beispiel die gotische Kirche, der...
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Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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