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Anschrift: | Edenstr. 39, 27232 Sulingen |
Telefon: | 0427195680 |
E-Mail: | lindenschule-sulingen@schulnet.diepholz.de |
Anschrift: | Wietingshof 4 , 27259 Freistatt |
Telefon: | 0544888370 |
Anschrift: | La-Chartre-Str. 9, 28857 Syke |
Telefon: | 0424250161 |
E-Mail: | hacheschule-syke@schulnet.diepholz.de |
Anschrift: | Heemstr. 40 , 27793 Wildeshausen |
Telefon: | 04431748270 |
E-Mail: | sekretariat@hunteschule.de |
Anschrift: | Hindenburgstr. 7, 49356 Diepholz |
Telefon: | 054414033 |
E-Mail: | dr-kinghorst-schule@schulnet.diepholz.de |
Anschrift: | Lattweg 37, 49377 Vechta |
Telefon: | 0444191800 |
E-Mail: | schulleitung@elisabethschule-vec.nibis.de |
Anschrift: | Übern Braken 32, 31621 Pennigsehl |
Telefon: | 05028437 |
E-Mail: | schule-am-winterbach@gmx.de |
Anschrift: | Gartenstr. 6, 28844 Weyhe |
Telefon: | 0421804244 |
E-Mail: | weyhe@schulnet.diepholz.de |
Anschrift: | Am Brook 2, 49377 Vechta |
Telefon: | 04441976565 |
Anschrift: | Hilge Beuken 2, 49393 Lohne |
Telefon: | 044423324 |
E-Mail: | marienschule.lohne.foerderschule@ewetel.net |
Die Gemeinde Ehrenburg liegt im Landkreis Diepholz in Niedersachsen. Der Ort ist durch seine Lage zwischen Bremen und Osnabrück und südlich vom Naturpark Wildeshauser Geest ein beliebtes Ausflugsziel für...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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