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Förder- & Sonderschulen in Niedersachsen - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Alvernsche Str. 5a, 29229 Celle
Telefon:05086410
E-Mail:eks-garssen@t-online.de
Anschrift:Lange Str. 11  , 29303 Bergen
Telefon:050512523
E-Mail:schulleitung@kks-bergen.de
Anschrift:Gutshof Hudemühlen, 29693 Hodenhagen
Telefon:0516497110
Anschrift:Wasserwerksweg 8, 31303 Burgdorf
Telefon:0513688750
E-Mail:schule_am_wasserwerk@t-online.de
Anschrift:Konrad-Adenauer-Str. 41-43, 30853 Langenhagen
Telefon:0511728060
E-Mail:pestalozzischule@htp-tel.de
Anschrift:Konrad-Adenauer-Str. 41-43  , 30853 Langenhagen
Telefon:05117255413
E-Mail:buero@gutzmannschule-langenhagen.de
Anschrift:Im Langen Mühlenfeld 9  , 31303 Burgdorf
Telefon:051365743
E-Mail:prinzhornschule-burgdorf@htp-tel.de
Anschrift:Roschersburg 2-4, 30657 Hannover
Telefon:051160609812
E-Mail:schule@werkstattschule.de
Anschrift:Weidkampshaide 17, 30659 Hannover
Telefon:0511647590
E-Mail:info@waldorfschule-bothfeld.de
Anschrift:Herzberger Landstr. 180, 37075 Göttingen
Telefon:05513848580
E-Mail:foerderschule@jugendhilfe-am-rohns.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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