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Förder- & Sonderschulen in Hameln - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Königsberger Str. 49, 31061 Alfeld
Telefon:051818505911
E-Mail:gronau.gps@t-online.de
Anschrift:Am Wischacker 7, 30952 Ronnenberg
Telefon:05112623065
E-Mail:selmalagerloef@t-online.de
Anschrift:Am Wischacker 7  , 30952 Ronnenberg
Telefon:0511946540
E-Mail:foerderschule@ths.ronnenberg.de
Anschrift:Bismarckstr. 11  , 31061 Alfeld
Telefon:05181846490
E-Mail:eks.alfeld@web.de
Anschrift:Brenkhäuser Str. 71 A, 37671 Höxter
Telefon:0527135068
Fax:05271951484
E-Mail:156796@schule.nrw.de
Anschrift:Rubensstr. 10, 31515 Wunstorf
Telefon:050313050
E-Mail:sekretariat@froebelschule-wunstorf.de
Anschrift:Pyrmonter Str. 2, 30459 Hannover
Telefon:051116849576
E-Mail:sosmartinlutherking@hannover-stadt.de
(4)
Landesbildungszentrum für Blinde
35.81 km von Hameln
Anschrift:Bleekstr. 22, 30559 Hannover
Telefon:051152470
E-Mail:webkontakt@lbzb.de
Anschrift:Paul-Moor-Weg 1, 31515 Wunstorf
Telefon:0503195070
E-Mail:pms.wunstorf@t-online.de
Anschrift:Anne-Frank-Str. 2, 32756 Detmold
Telefon:05231303335
Fax:05231303341
E-Mail:193094@schule.nrw.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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