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Anschrift: | Klosterplatz 2 , 27711 Osterholz-Scharmbeck |
Telefon: | 047918971210 |
E-Mail: | sakohz@t-online.de |
Anschrift: | Am Osterholze 2 A, 27711 Osterholz-Scharmbeck |
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E-Mail: | pestalozzischule@landkreis-osterholz.de |
Anschrift: | Zum Schoofmoor 9, 28865 Lilienthal |
Telefon: | 0429830231 |
E-Mail: | christoph-tornee-schule@ewetel.net |
Anschrift: | Ahlmannstr. 6-8, 24768 Rendsburg |
Telefon: | 0433112101 |
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Anschrift: | Louis-Seegelken-Str. 130, 28717 Bremen |
Telefon: | 04213617150 |
Fax: | 04213617156 |
E-Mail: | 226@bildung.bremen.de |
Anschrift: | Damm 11 , 28790 Schwanewede |
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Anschrift: | Schubertstr. 7 , 27432 Bremervörde |
Telefon: | 047619835454 |
E-Mail: | sam-brv@t-online.de |
Anschrift: | Augustental 29, 24232 Schönkirchen |
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Fax: | 04348916611 |
E-Mail: | fz@schule-schoenkirchen.de |
Anschrift: | Neue Dorfstr. 42, 24782 Büdelsdorf |
Telefon: | 04331300729 |
Fax: | 04331300262 |
E-Mail: | friedrich-froebel-schule.buedelsdorf@schule.landsh.de |
Anschrift: | Scheeßeler Str. 3, 27404 Zeven |
Telefon: | 042819836464 |
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E-Mail: | jks-zeven@lk-row.de |
Zwischen der Wesermünder Geest und dem Teufelsmoor befindet sich die Gemeinde Vollersode. Schon 1185 fand der Ort in einer Urkunde Erwähnung. Ausflüge zur Holländerwindmühle oder auch ins...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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