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Anschrift: | , 31228 Peine |
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E-Mail: | info@igs-peine.de |
Anschrift: | Zum Dallmorgen 11, 38179 Groß Schwülper |
Telefon: | 05303923330 |
E-Mail: | mail@obs-papenteich.de |
Anschrift: | , 38176 Wendeburg |
Telefon: | 053032041 |
E-Mail: | aueschule-wendeburg@t-online.de |
Anschrift: | Zum Dallmorgen 11, 38179 Groß Schwülper |
Telefon: | 05303923330 |
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Anschrift: | Meierholz 44 Â , 38176 Wendeburg |
Telefon: | 053032041 |
E-Mail: | aueschule-wendeburg@t-online.de |
Anschrift: | Meierholz 44 , 38176 Wendeburg |
Telefon: | 053032041 |
E-Mail: | aueschule-wendeburg@t-online.de |
Anschrift: | , 31311 Uetze |
Telefon: | 05173982640 |
E-Mail: | igs@uetze.de |
Anschrift: | Marktstr. 6 Â , 31311 Uetze |
Telefon: | 05173982640 |
E-Mail: | igs@uetze.de |
Anschrift: | Marktstr. 6 , 31311 Uetze |
Telefon: | 05173982640 |
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Anschrift: | , 38179 Groß Schwülper |
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Im Bundesland Niedersachsen liegt die Gemeinde Edemissen im Landkreis Peine. Der Ort befindet sich im südlichen Randgebiet der Lüneburger Heide. Zu den baulichen Sehenswürdigkeiten zählt die gut...
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Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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