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Anschrift: | , 31228 Peine |
Telefon: | 05171940090 |
E-Mail: | info@igs-peine.de |
Anschrift: | Pelikanstr. 16, 31228 Peine |
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Anschrift: | Meierholz 44 Â , 38176 Wendeburg |
Telefon: | 053032041 |
E-Mail: | aueschule-wendeburg@t-online.de |
Anschrift: | Meierholz 44 , 38176 Wendeburg |
Telefon: | 053032041 |
E-Mail: | aueschule-wendeburg@t-online.de |
Anschrift: | , 38176 Wendeburg |
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Anschrift: | Riedweg 2, 31275 Lehrte |
Telefon: | 051754042 |
E-Mail: | igs@lehrte.de |
Anschrift: | Zum Dallmorgen 11, 38179 Groß Schwülper |
Telefon: | 05303923330 |
E-Mail: | mail@obs-papenteich.de |
Anschrift: | Zum Dallmorgen 11, 38179 Groß Schwülper |
Telefon: | 05303923330 |
E-Mail: | mail@obs-papenteich.de |
Anschrift: | , 38179 Groß Schwülper |
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Anschrift: | Bodenstedter Weg 35, 38268 Lengede |
Telefon: | 053442629200 |
E-Mail: | sekretariat@igs-lengede.de |
Peine ist für seine Stahlindustrie sehr bekannt und liegt im Landkreis Peine. An der Fuhse gelegen, wurde Peine bereits um 1130 urkundlich erwähnt. Peine wird oft als "Eulenstadt" bezeichnet, da die Eule...
mehrDie Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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