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Anschrift: | Am Bahnhof 3, 27356 Rotenburg |
Telefon: | 0426191619 |
Anschrift: | Gerberstr. 18 , 27356 Rotenburg |
Telefon: | 042619833434 |
E-Mail: | angelika.rachow-sack@lk-row.de |
Anschrift: | Lindenstr. 14 , 27356 Rotenburg |
Telefon: | 04261920510 |
E-Mail: | lindenschule@rotenburgerwerke.de |
Anschrift: | Scheeßeler Str. 3, 27404 Zeven |
Telefon: | 042819836464 |
Fax: | 042819866499 |
E-Mail: | jks-zeven@lk-row.de |
Anschrift: | Helene-Grulke-Str. 5 , 27299 Langwedel |
Telefon: | 0423589201 |
E-Mail: | hgs-cluvenhagen@t-online.de |
Anschrift: | Ackerstr. 8 , 28832 Achim |
Telefon: | 0420288320 |
Anschrift: | Jahnstr. 6, 27283 Verden |
Telefon: | 0423166180 |
E-Mail: | andreasschule@landkreis-verden.de |
Anschrift: | An der Kleinbahn 10, 27283 Verden |
Telefon: | 04231932386 |
E-Mail: | schulverbund.verdenb@bethel.de |
Anschrift: | Marienburger Str. 47-49, 24589 Nortorf |
Telefon: | 043924026960 |
Fax: | 043924026962 |
E-Mail: | foerderzentrum-lernen.nortorf@schule.landsh.de |
Anschrift: | Zum Schoofmoor 9, 28865 Lilienthal |
Telefon: | 0429830231 |
E-Mail: | christoph-tornee-schule@ewetel.net |
Die Gemeinde liegt in der Samtgemeinde Sottrum im Landkreis Rotenburg. Bötersen befindet sich zwischen Sottrum und Rotenburg. Daher ist der Ort durch seine hervorragende Lage ein beliebtes Ausflugsziel für...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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