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Anschrift: | Ebstorfer Str. 1a, 29525 Uelzen |
Telefon: | 058188300650 |
E-Mail: | sekretariat@bfz-ue.de |
Anschrift: | Marktweg 19, 29328 Faßberg |
Telefon: | 05055281 |
E-Mail: | peter.haertling.schule@t-online.de |
Anschrift: | Alte Dorfstr. 3, 29571 Rosche |
Telefon: | 0580398750 |
E-Mail: | cjd.goeddenstedt@cjd.de |
Anschrift: | Oedemer Weg 75, 21335 Lüneburg |
Telefon: | 041317563630 |
E-Mail: | info@schule-schaperdrift. de |
Anschrift: | Oedemer Weg 79 , 21335 Lüneburg |
Telefon: | 0413147064 |
E-Mail: | verwaltung@schule-knieberg.de |
Anschrift: | Heiligengeiststr. 29 , 21335 Lüneburg |
Telefon: | 04131402510 |
E-Mail: | info@heiligengeistschule.de |
Anschrift: | Bei der St. Johanniskirche 21 , 21335 Lüneburg |
Telefon: | 04131402410 |
E-Mail: | info@johannes-rabeler-schule.lueneburg.de |
Anschrift: | Rammestr. 25 , 29378 Wittingen |
Telefon: | 058318900 |
E-Mail: | schulleitung-loens@t-online.de |
Anschrift: | Lange Str. 11 , 29303 Bergen |
Telefon: | 050512523 |
E-Mail: | schulleitung@kks-bergen.de |
Anschrift: | Alvernsche Str. 5a, 29229 Celle |
Telefon: | 05086410 |
E-Mail: | eks-garssen@t-online.de |
Die Gemeinde Gerdau liegt inmitten der Lüneburger Heide im Landkreis Uelzen. Für Kirchenliebhaber ist die ev.-luth. Kirche im gotischen Backsteinstil überaus sehenswert.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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