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Förder- & Sonderschulen in Brake - Anschrift & Kontakt

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Kantstr. 12, 26919 Brake
Telefon:04401938896
E-Mail:schulleitung@pestalozzischule-brake.de
Anschrift:Kirchenstr. 29 a, 26939 Ovelgönne
Telefon:04401982357
Anschrift:Damm 11  , 28790 Schwanewede
Telefon:042092691
Anschrift:Reepschlägerstr. 147, 28777 Bremen
Telefon:04213617681
Fax:042136179841
E-Mail:211@bildung.bremen.de
Anschrift:Fröbelstr., 26954 Nordenham
Telefon:0473194270
E-Mail:verwaltung@schuleamsiel.de
Anschrift:Kerschensteinerstr. 4, 28757 Bremen
Telefon:04213617301
Fax:042136179584
E-Mail:209@bildung.bremen.de
Anschrift:Reeperbahn 50, 24340 Eckernförde
Telefon:0435171090
Fax:04351710950
E-Mail:pestalozzi-schule.eckernfoerde@schule.landsh.de
Anschrift:Louis-Seegelken-Str. 130, 28717 Bremen
Telefon:04213617150
Fax:04213617156
E-Mail:226@bildung.bremen.de
Anschrift:Aalborgstr. 78-84, 24768 Rendsburg
Telefon:0433124320
Fax:0433156975
E-Mail:sfg-verwaltung@web.de
Anschrift:Schillerstr. 2  , 26180 Rastede
Telefon:044022152
E-Mail:schule.am.vossbarg@ewetel.net
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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