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Förder- & Sonderschulen in Wolfenbüttel - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Walter-Flex-Weg 8, 38446 Wolfsburg
Telefon:05361856910
E-Mail:schillerschule-info@t-online.de
Anschrift:Oehrenfelder Weg 25 a, 38871 Ilsenburg (Harz)
Telefon:03943905927
Fax:03943905928
Anschrift:Am Lerchengarten 28, 38448 Wolfsburg
Telefon:05361866090
E-Mail:kontakt@peter-pan-schule.de
Anschrift:Schlesierstr. 24, 38448 Wolfsburg
Telefon:053637697
E-Mail:schulleitung@moorkaempe-wob.nibis.de
Anschrift:Minslebener Str. 52, 38855 Wernigerode
Telefon:0394322000
Fax:0394341086
Anschrift:Walther-Rathenau-Str. 15, 38855 Wernigerode
Telefon:0394345515
Fax:0394345516
Anschrift:Waisenhausstr. 2  , 38723 Seesen
Telefon:0538193750
E-Mail:sehusa-schule@t-online.de
Anschrift:Hauptsstr. 100, 38524 Sassenburg
Telefon:0537198350
E-Mail:buero.pestalozzischulegf@t-online.de
Anschrift:Voigtslust 1, 38678 Clausthal-Zellerfeld
Telefon:0532388740
E-Mail:lehrer@ejo.stephansstift.de
Anschrift:Hauptstr. 51, 38518 Gifhorn
Telefon:05371721319
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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