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Standesamt in Düsseldorf

Inselstraße 17, 40200 Düsseldorf

(3.8 Sterne, 13 Bewertungen)
Telefon:0211-8991
Fax:k. A.
E-Mail:k. A.
Öffnungszeiten:bitte telefonisch erfragen

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Sie möchten sich gern über Themen zum Personenstand, wie zum Beispiel Geburtsurkunde, Eheschließung oder Sterbeurkunde in Stadtbezirk 05 (Düsseldorf) im Standesamt persönlich informieren? Da bietet sich ein Besuch beim Standesamt an. An dieser Stelle stellt ortsdienst.de Ihnen die Telefonnummer, Adresse und Mail des Standesamtes zur Verfügung.


Top 3 der häufigsten Fragen aus den Standesamt-FAQ

Weitere Fragen

Standesamt Stadtbezirk 05 (Düsseldorf): Informationen zu Standesamt

Egal ob Adresse, Anschrift, E-Mail, Kontakt, Lage, Öffnungszeiten, Telefonnummer oder Webauftritt – hier finden Sie alles Wichtige zu Standesamt in Düsseldorf. Neue Kontaktdaten oder Aktualisierungswünsche von Anschrift, Telefonnummern, Öffnungszeiten von Standesamt in Düsseldorf können Sie uns über „Änderung melden“ jederzeit mitteilen.

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Standesamt: verwandte Informationen, Fragen und Antworten

FAQ und Ratgeber Standesamt

Was für Unterlagen benötigt man für das Beantragen der Sterbeurkunde?

Eine Sterbeurkunde wird nach dem Tod eines Menschen für verschiedene Zwecke benötigt. Beispielsweise muss man die Sterbeurkunde...

Wie kann ich eine eingetragene Lebenspartnerschaft anmelden?

Ähnlich wie bei der Eheschließung richtet sich die Zuständigkeit des Standesamtes für die Anmeldung der eingetragenen...

Welche Unterlagen werden für den Kirchenaustritt benötigt?

Wenn der Kirchenaustritt vor dem zuständigen Amtsgericht oder dem zuständigen Standesamt persönlich vorgenommen werden soll, wird...

Wie ist die Frist zur Anmeldung der Eheschließung?

In der Regel gibt es keine Fristen, welche Auskunft über einen Mindestzeitraum zwischen Anmeldung und Eheschließung geben...

Wozu benötigt man ein so genanntes Ehefähigkeitszeugnis?

Bei einem so genannten Ehefähigkeitszeugnis handelt es sich um eine von Behörden ausgestellte Bescheinigung darüber, dass einer...


Alle Infos aus Stadtbezirk 05 (Düsseldorf)

Als einer der größten Düsseldorfer Bezirke liegt der Stadtbezirk 05 im Norden der westfälischen Landeshauptstadt. Innerhalb der Rheinmetropole zeichnet sich der Bezirk durch einen herausragenden...

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Standesamt Stadtbezirk 05 (Düsseldorf)
Dienstleistungen und Zuständigkeiten

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Standesamt

Das Standesamt ist die im Personenstandsgesetz festgelegten Aufgaben zuständig. In der Schweiz trägt diese Behörde den Namen Zivilstandsamt.

Aufgaben der Standesämter

Die Aufgaben des Amts für Personenstandswesen sind meist auf Geburten, Eheschließungen und Todesfälle bezogen. U. a. sind Eintragungen in das Geburtenregister, der Vollzug der Eheschließung sowie das Beurkunden von Geburten, Ehen, Lebenspartnerschaften sowie Sterbefällen regelmäßige Aufgaben des Standesamts.

Personenstandswesen

Die amtlichen Vorgänge im Rahmen des Personenstandswesens obliegen allgemein den Standesämtern. Unter Personenstand versteht man normalerweise Geburt, Eheschließung und Tod. Diese Personenstände sind entsprechend dem Personenstandsgesetz zu beurkunden.

Beurkundungen des Personenstands

Das Standesamt ist für die Beurkundung von Personenständen (z. B. Heirat, Geburt) verantwortlich. Demnach werden Eheurkunden, Geburtsurkunden und  Sterbeurkunden vom Standesamt ausgestellt.

Geschichte des Standesamts

Bis ins 18. Jahrhundert war die Beurkundung von Personenstandsfällen Aufgabe der kirchlichen Pfarrämter, die mit der Führung der Kirchenregister betraut waren. Um 1800 wurden erste standesamtliche Bücher in Deutschland eingeführt. Im Jahr 1875 wurde im Zuge des Kulturkampfes von Otto von Bismarck das Personenstandswesen verstaatlicht.