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Anschrift: | Schloßmühle, 67317 Altleiningen |
Telefon: | 06356963670 |
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Anschrift: | Westring 62, 67269 Grünstadt |
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E-Mail: | hanszulliger-schule-v@t-online.de |
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E-Mail: | k-kollwitz-schule@gmx.de |
Anschrift: | Sägmühle 4, 67098 Bad Dürkheim |
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E-Mail: | schule@lebenshilfe-duew.de |
Anschrift: | Friedelsheimerstr. 18, 67098 Bad Dürkheim |
Telefon: | 06322947272 |
Fax: | 06322947299 |
E-Mail: | limburgschule@t-online.de |
Anschrift: | Neukircher Str. 4, 67677 Enkenbach-Alsenborn |
Telefon: | 063038008580 |
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E-Mail: | hzs-enkenbach@t-online.de |
Anschrift: | Dannenfelser Str. 29, 67292 Kirchheimbolanden |
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Anschrift: | Schillerhain, 67292 Kirchheimbolanden |
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E-Mail: | herman-nohl-schule@evh-pfalz.de |
Anschrift: | Mühlackerweg 25a, 67806 Rockenhausen |
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Fax: | 06361994870 |
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Anschrift: | Neumayerring 7, 67227 Frankenthal |
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Fax: | 06233239206 |
E-Mail: | verwaltung@neumayerschule.de |
Hettenleidelheim ist im Naturpark Pfälzerwald im Landkreis Bad Dürkheim gelegen. Zahlreiche beeindruckende Gebäude sind in Hettenleidelheim zu finden, so die katholische Kirche aus dem 18. Jahrhundert...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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