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Kämmereiamt Verbandsgemeinde Alsenz-Obermoschel

Schulstrasse 16, 67821 Alsenz

(keine Bewertungen)
Telefon:06362 303-21
Fax:06362 303-38
E-Mail:info@vg-alsenz-obermoschel.de
Öffnungszeiten:Mo+Mi 8-12 Uhr und 13:30-16 Uhr
Di+Fr 8-12 Uhr
Do 8-12 Uhr und 13:30-18 Uhr

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Die Kämmereiamt Verbandsgemeinde Alsenz-Obermoschel ist im Allgemeinen mit der Finanzverwaltung und der Haushaltsplanung betraut. Normalerweise ist die Kämmerei zudem für die Verwaltung von Liegenschaften und Steuern verantwortlich.


Top 3 der häufigsten Fragen aus den Kämmerei-FAQ

Weitere Fragen

Kämmerei Alsenz: Informationen zu Kämmereiamt Verbandsgemeinde Alsenz-Obermoschel

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Kämmerei: verwandte Informationen, Fragen und Antworten

FAQ und Ratgeber Kämmerei

Wie ist der Hebesatz der Grundsteuer?

Der allgemeine Hebesatz für die Grundsteuer kann nicht eindeutig benannt werden. Der Grund ist darin zu sehen, dass die...

Wo kann man sich über die Jahresabschlüsse der Gemeinde informieren?

Die Kämmerei als Teil der Finanzverwaltung kümmert sich im Allgemeinen mit der Haushaltsplanung, dem Beteiligungsmanagement sowie...

An wen kann ich mich bei Fragen zur Straßenreinigung wenden?

Die Straßenreinigung zu organisieren, ist vielerorts Aufgabe des Tiefbau- oder Straßenbauamtes. Die dabei anfallenden Kosten...

Ist für Abwassergebühren die Kämmerei oder das Stadtwerk zuständig?

Die Erhebung von Gebühren auf kommunaler Ebene erfolgt normalerweise durch die örtliche Kämmerei oder Finanzverwaltung des Ortes...

Ist die Kämmerei für Verpachtungen verantwortlich?

Das Verpachten von kommunalen Flächen, insbesondere landwirtschaftlicher Gebiete, stellt eine regelmäßige Aufgabe der örtlichen...


Alle Infos aus Alsenz

Alsenz fand im Jahre 775 erstmals urkundliche Erwähnung. Der Ort ist Sitz der Verbandsgemeinde Alsenz-Obermoschel im Donnersbergkreis. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten zählen das Rathaus in...

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Kämmerei Alsenz
Dienstleistungen und Zuständigkeiten

Achtung! Individuelle Zuständigkeiten können abweichen! mehr Infos


Kämmerei

Die Kämmerei ist ein Teil der kommunalen Finanzverwaltung und normalerweise für eine Stadt bzw. einen Ort zuständig.

Geschichte des Kämmereiamtes

Historisch geht der Begriff „Kämmerer“ auf das Hof- und Klosteramt Camerarius zurück, was wiederum auf das lateinische „camera“ für Kammer bzw. Schatzkammer zurückzuführen ist. Bereits im Mittelalter bestanden Kämmereien für fürstliche Höfe und Klosterbetriebe.

Organisation der Finanzverwaltung

Die Finanzverwaltung ist normalerweise dreistufig aufgebaut, sodass sie die Kämmerei, die Kassenverwaltung (auch: Stadtkasse) sowie die Steuerabteilung umfasst. Häufig sind jedoch Kämmereien und Steuerverwaltungen organisatorisch zusammengefasst.

Zuständigkeiten und Aufgaben der Kämmerei

Die Kämmerei ist als wichtiger Bestandteil der kommunalen Finanzverwaltung für die Erhebung von örtlichen Verbrauchsgebühren und Steuern verantwortlich (z. B. Hundesteuer, Abwassergebühr). Weitere Aufgaben sind u. a. die Vermögensverwaltung, die Finanzwirtschaft, das Rechnungswesen und das Finanzcontrolling.

Kommunale Steuererhebung

Einige Steuern und örtliche Gebühren werden im Allgemeinen von den Kommunen erhoben. Hierzu zählen die Hundesteuer, die Gewerbesteuer und die Grundsteuer. Die Erhebung von Steuern und Gebühren richtet sich regelmäßig nach den Steuer- und Gebührenverordnungen des jeweiligen Bundeslandes und des Ortes.