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Kämmereiamt Verbandsgemeinde Nierstein-Oppenheim

Sant-Ambrogio-Ring 33, 55276 Nierstein-Oppenheim

(keine Bewertungen)
Telefon:06133 / 4901-275
Fax:06133 / 4901-205
E-Mail:goetz.braun@nierstein-oppenheim.de
Öffnungszeiten:Mo-Di 8.00 - 12.00 und 14.00 - 16.00 Uhr Mi+Fr 8.00 - 12.00 Uhr Do 8.00 - 12.00 und 14.00 - 18.00 Uhr

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Die Kämmereiamt Verbandsgemeinde Nierstein-Oppenheim verwaltet allgemein die Haushaltspläne der Kommunalverwaltung und ist für die Organisation der kommunalen Steuersätze (z. B. Grundsteuer, Hundesteuer) verantwortlich.


Top 3 der häufigsten Fragen aus den Kämmerei-FAQ

Weitere Fragen

Kämmerei Dienheim: Informationen zu Kämmereiamt Verbandsgemeinde Nierstein-Oppenheim

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Kämmerei: verwandte Informationen, Fragen und Antworten

FAQ und Ratgeber Kämmerei

Wonach richtet sich die Erhebung von kommunalen Abgaben?

Die Kommunalabgaben werden regelmäßig als öffentliche Abgaben von der Gemeinde- oder Stadtverwaltung erhoben und umfassen neben...

Muss man als Wohnungsmieter Abwassergebühren an die Stadt zahlen?

Die Abwassergebühren werden im Allgemeinen von der kommunalen Finanzverwaltung (z. B. Kämmerei der Stadt, Steuerabteilung der...

Welche Behörde ist für die Verwaltung von Haushalt und Beteiligungen zuständig?

Normalerweise ist die städtische Kämmerei für die Beteiligungen und den kommunalen Haushalt zuständig. In diesem Zusammenhang...

Ist bei Fragen zur Grundsteuer die Kämmerei oder das Grundbuchamt der richtige Ansprechpartner?

Die Grundsteuerfestsetzung obliegt regelmäßig der Finanzverwaltung des jeweiligen Ortes. Auf Basis des Grundsteuermessbetrags, der...

Was ist die Spielautomatensteuer?

Die Spielautomatensteuer stellt eine kommunal erhobene Aufwandsteuer dar, welche speziell in der Freien und Hansestadt Hamburg...


Alle Infos aus Dienheim

Dienheim ist Teil der Verbandsgemeinde Nierstein-Oppenheim in Rheinhessen. Die St. Josef-Kirche und die evangelische Kirche prägen das Ortsbild seit ihrer Erbauung sehr.

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Rechtliche Hinweise
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Kämmerei Dienheim
Dienstleistungen und Zuständigkeiten

Achtung! Individuelle Zuständigkeiten können abweichen! mehr Infos


Kämmerei

Die Kämmerei ist ein Teil der kommunalen Finanzverwaltung und normalerweise für eine Stadt bzw. einen Ort zuständig.

Geschichte des Kämmereiamtes

Historisch geht der Begriff „Kämmerer“ auf das Hof- und Klosteramt Camerarius zurück, was wiederum auf das lateinische „camera“ für Kammer bzw. Schatzkammer zurückzuführen ist. Bereits im Mittelalter bestanden Kämmereien für fürstliche Höfe und Klosterbetriebe.

Organisation der Finanzverwaltung

Die Finanzverwaltung ist normalerweise dreistufig aufgebaut, sodass sie die Kämmerei, die Kassenverwaltung (auch: Stadtkasse) sowie die Steuerabteilung umfasst. Häufig sind jedoch Kämmereien und Steuerverwaltungen organisatorisch zusammengefasst.

Zuständigkeiten und Aufgaben der Kämmerei

Die Kämmerei ist als wichtiger Bestandteil der kommunalen Finanzverwaltung für die Erhebung von örtlichen Verbrauchsgebühren und Steuern verantwortlich (z. B. Hundesteuer, Abwassergebühr). Weitere Aufgaben sind u. a. die Vermögensverwaltung, die Finanzwirtschaft, das Rechnungswesen und das Finanzcontrolling.

Kommunale Steuererhebung

Einige Steuern und örtliche Gebühren werden im Allgemeinen von den Kommunen erhoben. Hierzu zählen die Hundesteuer, die Gewerbesteuer und die Grundsteuer. Die Erhebung von Steuern und Gebühren richtet sich regelmäßig nach den Steuer- und Gebührenverordnungen des jeweiligen Bundeslandes und des Ortes.