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Genoveva-Schule Förderschwerpunkt ganzheitl. Entwicklung in Mayen (Förderschule/Sonderschule)

Genovevastr. 48, 56727 Mayen

(4.0 Sterne, 2 Bewertungen)
Telefon:02651-900513
Fax:02651-900514
E-Mail:genoveva-schule@freenet.de

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Top 3 der häufigsten Fragen aus den Förderschule/Sonderschule-FAQ

Weitere Fragen

Förderschule/Sonderschule Sankt Johann (Rheinhessen): Informationen zu Genoveva-Schule Förderschwerpunkt ganzheitl. Entwicklung

Egal ob Adresse, Anschrift, E-Mail, Kontakt, Lage, Öffnungszeiten, Telefonnummer oder Webauftritt – hier finden Sie alles Wichtige zu Genoveva-Schule Förderschwerpunkt ganzheitl. Entwicklung in Mayen. Neue Kontaktdaten oder Aktualisierungswünsche von Anschrift, Telefonnummern, Öffnungszeiten von Genoveva-Schule Förderschwerpunkt ganzheitl. Entwicklung in Mayen können Sie uns über „Änderung melden“ jederzeit mitteilen.

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Förderschule/Sonderschule: verwandte Informationen, Fragen und Antworten

Nachhilfe Sankt Johann (Rheinhessen)

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Jugendamt Sankt Johann (Rheinhessen)

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Im Branchenbuch ortsdienst.de finden Sie Anschriften, Kontaktdaten und Öffnungszeiten von Ihrem Jugendamt in Sankt Johann (Rheinhessen). Das Jugendamt ist eine staatliche Einrichtung bzw. Behörde, in deren Zuständigkeitsbereich wichtige Verwaltungsaufgaben fallen. Eine Behörde ist nach §1 des Verwaltungsverfahrensgesetzes grundsätzlich...

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Schulamt Sankt Johann (Rheinhessen)

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FAQ und Ratgeber Förderschule/Sonderschule

Wie viele Schüler in Deutschland besuchen eine Förder- oder eine Sonderschule?

Schüler mit geistigen oder körperlichen Behinderungen sowie Schüler mit sonstigen Beeinträchtigungen im Hinblick auf die Lern-...

Ist jede Förderschule für mein Kind geeignet?

Es gibt – je nach Förderschwerpunkt und Schulkonzept – ganz unterschiedliche ausgerichtete Schularten im Bereich der Förder-...

Wer kann mich zu Förderschulen und Sonderschulen beraten?

In allererster Linie kann man sich an die jeweilige Schule wenden, zum Beispiel über das Sekretariat oder die Schulleitung. Hier...

Was ist integrativer Unterricht?

Menschen mit Behinderungen oder erheblichen Verzögerungen im Hinblick auf ihre Lern- und Leistungsentwicklung in den „normalen“...

Welche Behörde entscheidet über die Förderbedürftigkeit eines Schülers?

Ob ein Schüler die allgemeinbildende schulische Ausbildung über die Regelschule absolviert oder stattdessen die Schullaufbahn auf...


Alle Infos aus Sankt Johann (Rheinhessen)

Sankt Johann im Landkreis Mainz-Bingen liegt in Rheinhessen und wurde 1220 erstmals urkundlich erwähnt. Im Mittelalter war der Ort noch als Weiler Megelsheim bezeichnet worden. Attraktiv für Besucher ist...

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FAQ und Ratgeber Förderschule/Sonderschule
FAQ
 

Sie haben weitere Fragen betreffend der Institution Förderschule/Sonderschule in Sankt Johann (Rheinhessen)? Sie interessieren sich für wichtige Details und Informationen, benötigen Hilfestellung oder Ratschläge? Antworten finden Sie hier!

zu den FAQ
Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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