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Gesamtschulen in Mainz - Anschrift & Kontakt (Seite 7)

Info zu Gesamtschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

(18)
Schule am Ried (Gesamtschule)
38.55 km von Mainz
Anschrift:Barbarossastraße 65, 60388 Frankfurt am Main
Telefon:06921241256
Fax:06921247538
E-Mail:poststelle@schule-am-ried.frankfurt.schulverwaltung.hessen.de
Anschrift:Saalburgstr. 10, 61118 Bad Vilbel
Telefon:0610144146
Fax:0610149467
E-Mail:poststelle@jkbv.bad-vilbel.schulverwaltung.hessen.de
Anschrift:, 68307 Mannheim
Telefon:0621782710
Fax:0621782551
E-Mail:poststelle@04130503.schule.bwl.de
Anschrift:Apenrader Weg 18-20, 68307 Mannheim
Telefon:0621782710
Fax:0621782551
E-Mail:poststelle@04130503.schule.bwl.de
Anschrift:Vogelsangstr. 23, 88046 Friedrichshafen
Telefon:07541301960
Fax:075413019680
E-Mail:poststelle@04117377.schule.bwl.de
Anschrift:Wilhelmstr. 14, 71116 Gärtringen
Telefon:07034251540
Fax:07034251550
E-Mail:poststelle@04121435.schule.bwl.de
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Gesamtschule

Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen

Vorteile von Gesamtschulen

Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.

Geschichte der Gesamtschule

Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.

Aktuelle Diskussionen zur Gesamtschule

Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.

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