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Kämmereiamt Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach

Rheinstraße 50, 56235 Ransbach-Baumbach

(keine Bewertungen)
Telefon:02623 86-179
Fax:02623 86-4179
E-Mail:haushalt@ransbach-baumbach.de
Öffnungszeiten:Mo+Mi 8-12 Uhr und 14-15:30 Uhr Di 8-16 Uhr Do 8-18 Uhr Fr 8-12 Uhr

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Die Kämmereiamt Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach ist als Finanzverwaltung in der Regel für die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan verantwortlich. In diesem Zusammenhang gelten das Finanzcontrolling, die Haushaltswirtschaft und die Steuererhebung zu den wesentlichen Aufgaben der Kämmerei.


Top 3 der häufigsten Fragen aus den Kämmerei-FAQ

Weitere Fragen

Kämmerei Ransbach-Baumbach: Informationen zu Kämmereiamt Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach

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Kämmerei: verwandte Informationen, Fragen und Antworten

FAQ und Ratgeber Kämmerei

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Die Spielautomatensteuer ist als eine örtliche Aufwandsteuer, im Besonderen als Form der Vergnügungsteuer zu verstehen. Da es sich...

Kann man den Haushaltsplan nur bei der Kämmerei einsehen?

Die Erstellung des Haushaltsplanes obliegt normalerweise der Kämmerei, die sich gleichermaßen im Rahmen der Haushaltsüberwachung...

Ist die Hundesteuer eine Aufwand- oder Verbrauchsteuer?

Die Hundesteuer ist allgemein als eine Gemeindesteuer kenntlich zu machen, deren Erlös normalerweise für die Finanzierung aller...

Welche Aufgabenbereiche gibt es bei der Kämmerei?

Die Kämmerei ist im Grunde für das kommunale Finanzwesen verantwortlich und verwaltet das Vermögen der Gemeinde oder der Stadt...

Bei welcher Behörde kann man sich über die Erhebung der Kartensteuer erkundigen?

Die Erhebung der Kartensteuer als eine Form der örtlichen Aufwandsteuer obliegt in erster Linie den Kommunen. Als ein...


Alle Infos aus Ransbach-Baumbach

Ransbach-Baumbach im Westerwaldkreis wurde schon 1330 urkundlich erwähnt und liegt inmitten des Kannenbäckerlandes. Ransbach-Baumbach ist bekannt für seine zahlreichen Töpfereien, den Aussichtsturm auf...

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Kämmerei Ransbach-Baumbach
Dienstleistungen und Zuständigkeiten

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Kämmerei

Die Kämmerei ist ein Teil der kommunalen Finanzverwaltung und normalerweise für eine Stadt bzw. einen Ort zuständig.

Geschichte des Kämmereiamtes

Historisch geht der Begriff „Kämmerer“ auf das Hof- und Klosteramt Camerarius zurück, was wiederum auf das lateinische „camera“ für Kammer bzw. Schatzkammer zurückzuführen ist. Bereits im Mittelalter bestanden Kämmereien für fürstliche Höfe und Klosterbetriebe.

Organisation der Finanzverwaltung

Die Finanzverwaltung ist normalerweise dreistufig aufgebaut, sodass sie die Kämmerei, die Kassenverwaltung (auch: Stadtkasse) sowie die Steuerabteilung umfasst. Häufig sind jedoch Kämmereien und Steuerverwaltungen organisatorisch zusammengefasst.

Zuständigkeiten und Aufgaben der Kämmerei

Die Kämmerei ist als wichtiger Bestandteil der kommunalen Finanzverwaltung für die Erhebung von örtlichen Verbrauchsgebühren und Steuern verantwortlich (z. B. Hundesteuer, Abwassergebühr). Weitere Aufgaben sind u. a. die Vermögensverwaltung, die Finanzwirtschaft, das Rechnungswesen und das Finanzcontrolling.

Kommunale Steuererhebung

Einige Steuern und örtliche Gebühren werden im Allgemeinen von den Kommunen erhoben. Hierzu zählen die Hundesteuer, die Gewerbesteuer und die Grundsteuer. Die Erhebung von Steuern und Gebühren richtet sich regelmäßig nach den Steuer- und Gebührenverordnungen des jeweiligen Bundeslandes und des Ortes.