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Förder- & Sonderschulen in Vienau - Anschrift & Kontakt

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Neue Schulstr. 6, 39606 Osterburg
Telefon:0393782762
Fax:03937895827
Anschrift:Bahnhofstr. 3, 39606 Osterburg
Telefon:0393782069
Fax:03937252559
Anschrift:Stendaler Str. 25 - 27, 39638 Gardelegen
Telefon:03907712101
Fax:03907712108
Anschrift:Str. der Republik 19, 39638 Gardelegen
Telefon:03907778432
Fax:03907778433
Anschrift:Fabrikstr. 9, 99880 Waltershausen
Telefon:0362290520
Fax:03622905224
E-Mail:sekretariat@rfz-waltershausen.de
Anschrift:Amtsstr. 43, 29410 Salzwedel
Telefon:03901422328
Fax:03901301153
Anschrift:Amtsstr. 41, 29410 Salzwedel
Telefon:0390125020
Fax:03901305670
Anschrift:Preußenstr. 44, 39576 Stendal
Telefon:03931210604
Fax:03931210605
Anschrift:Schulweg 1  , 29439 Lüchow
Telefon:058413272
E-Mail:bfz.l-d@freenet.de
(2)
Schule Förderschwerpunkt Lernen
36.41 km von Vienau
Anschrift:Hartwigstr. 1, 19322 Wittenberge
Telefon:03877403856
Fax:03877564247
E-Mail:fl-foerderschule.wittenberge@schulen.brandenburg.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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