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Förder- & Sonderschulen in Rippach - Anschrift & Kontakt

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Alte Leipziger Str. 21, 6667 Weißenfels
Telefon:03443237035
Fax:03443237031
Anschrift:Clara-Zetkin-Str. 29, 6679 Hohenmölsen
Telefon:03444120146
Fax:03444120146
Anschrift:Johannes-R.-Becher-Str. 17, 6667 Weißenfels
Telefon:03443801004
Fax:034438200059
Anschrift:Schulstr. 30, 6242 Braunsbedra
Telefon:03463321830
Fax:03463334620
Anschrift:Naumburger Str. 167, 6217 Merseburg
Telefon:03461215045
Fax:03461500222
Anschrift:Max-Planck-Str. 36, 39576 Stendal
Telefon:03931412013
Fax:03931411180
Anschrift:D  62, 4523 Elstertrebnitz 
Telefon:03429672814
Fax:03429672834
E-Mail:info@fsl-elstertrebnitz.de
Anschrift:Miltitzer Weg 1, 4205 Leipzig
Telefon:034141299311
Fax:034141299324
E-Mail:foerderschule-gruenau@t-online.de
Anschrift:Neptunweg 31, 4205 Leipzig
Telefon:03412154760
Fax:034121547624
E-Mail:martin-schule-leipzig@t-online.de
Anschrift:Am Kirschberg 49, 4209 Leipzig
Telefon:03414153960
Fax:03414153976
E-Mail:wfs-leipzig@web.de
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FAQ und Ratgeber Förderschule/Sonderschule
FAQ
 

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zu den FAQ
Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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