Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Preußenstr. 44, 39576 Stendal |
Telefon: | 03931210604 |
Fax: | 03931210605 |
Anschrift: | Robert-Schumann-Str. 7 a, 39590 Tangermünde |
Telefon: | 039322738472 |
Fax: | 039322738475 |
Anschrift: | Neue Schulstr. 6, 39606 Osterburg |
Telefon: | 0393782762 |
Fax: | 03937895827 |
Anschrift: | Birkholzer Chaussee 6, 39517 Tangerhütte |
Telefon: | 039359430 |
Fax: | 03935943200 |
Anschrift: | Bahnhofstr. 3, 39606 Osterburg |
Telefon: | 0393782069 |
Fax: | 03937252559 |
Anschrift: | Auenstr. 86, 98529 Suhl |
Telefon: | 03681720101 |
Fax: | 03681723990 |
E-Mail: | sekretariat@foerderzentrum-suhl.de |
Anschrift: | Stendaler Str. 25 - 27, 39638 Gardelegen |
Telefon: | 03907712101 |
Fax: | 03907712108 |
Anschrift: | Str. der Republik 19, 39638 Gardelegen |
Telefon: | 03907778432 |
Fax: | 03907778433 |
Anschrift: | Genthiner Str. 54a, 39307 Genthin |
Telefon: | 03934594887 |
Fax: | 03934594909 |
Anschrift: | Lindenweg 5, 39539 Havelberg |
Telefon: | 0393877250 |
Fax: | 03938772515 |
Der am Rande der Altmark gelegene Ortsteil von Stendal wird von der Uchte durchflossen. Die spätromanische Kirche, das Mühlenkreuz sowie einige Gedenkstätten laden zum Besuch ein.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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