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Kämmerei Hartmannsdorf

Untere Hauptstraße 111, 09232 Hartmannsdorf

(keine Bewertungen)
Telefon:(03722) 4023-20
Fax:(03722) 92333
E-Mail:info@gemeinde-hartmannsdorf.de
Öffnungszeiten:Mo 9-12 Uhr sowie Di 9-12 Uhr und 13-16 Uhr Do 9-12 Uhr und 13-18 Uhr Fr 9-11 Uhr

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Die Kämmerei Hartmannsdorf ist im Allgemeinen mit der Finanzverwaltung und der Haushaltsplanung betraut. Normalerweise ist die Kämmerei zudem für die Verwaltung von Liegenschaften und Steuern verantwortlich.


Top 3 der häufigsten Fragen aus den Kämmerei-FAQ

Weitere Fragen

Kämmerei Hartmannsdorf: Informationen zu Kämmerei Hartmannsdorf

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Kämmerei: verwandte Informationen, Fragen und Antworten

FAQ und Ratgeber Kämmerei

Sind für eine Vereinsveranstaltung Vergnügungsteuern zu entrichten?

Die Vergnügungsteuer kann allgemein als eine örtliche Aufwandsteuer verstanden werden, deren Aufkommen der Kommune zugutekommt...

Kümmert sich die Kämmerei um Verwaltungsgebühren?

Verwaltungsgebühren stellen im Allgemeinen kommunale Abgaben dar, die für eine Verwaltungstätigkeit oder Amtshandlung erhoben...

Was versteht man unter der Vermögensverwaltung und welche Behörde ist hier zuständig?

Die Vermögensverwaltung umfasst normalerweise Aspekte der Rücklagen, der Vermögensübersicht und des Grundvermögens einer...

Wie oft werden steuerliche Hebesätze festgelegt?

Insbesondere für Gewerbetreibende sind die steuerlichen Hebesätze der Kommunalverwaltung von Interesse, da sowohl die...

Was ist der Grundstücksverkehr in der Liegenschaftsverwaltung?

Die Liegenschaftsverwaltung als eine regelmäßige Aufgabe der Kämmerei umfasst ein großes Aufgabenspektrum: Neben dem Verpachten...


Alle Infos aus Hartmannsdorf

Hartmannsdorf bei Chemnitz ist inmitten der eindrucksvollen Landschaft des Mittelsächsischen Hügellandes gelegen. Vermutlich fand die Gemeinde 1346 ihre urkundliche Ersterwähnung. Das rege Vereinsleben...

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Kämmerei Hartmannsdorf
Dienstleistungen und Zuständigkeiten

Achtung! Individuelle Zuständigkeiten können abweichen! mehr Infos


Kämmerei

Die Kämmerei ist ein Teil der kommunalen Finanzverwaltung und normalerweise für eine Stadt bzw. einen Ort zuständig.

Geschichte des Kämmereiamtes

Historisch geht der Begriff „Kämmerer“ auf das Hof- und Klosteramt Camerarius zurück, was wiederum auf das lateinische „camera“ für Kammer bzw. Schatzkammer zurückzuführen ist. Bereits im Mittelalter bestanden Kämmereien für fürstliche Höfe und Klosterbetriebe.

Organisation der Finanzverwaltung

Die Finanzverwaltung ist normalerweise dreistufig aufgebaut, sodass sie die Kämmerei, die Kassenverwaltung (auch: Stadtkasse) sowie die Steuerabteilung umfasst. Häufig sind jedoch Kämmereien und Steuerverwaltungen organisatorisch zusammengefasst.

Zuständigkeiten und Aufgaben der Kämmerei

Die Kämmerei ist als wichtiger Bestandteil der kommunalen Finanzverwaltung für die Erhebung von örtlichen Verbrauchsgebühren und Steuern verantwortlich (z. B. Hundesteuer, Abwassergebühr). Weitere Aufgaben sind u. a. die Vermögensverwaltung, die Finanzwirtschaft, das Rechnungswesen und das Finanzcontrolling.

Kommunale Steuererhebung

Einige Steuern und örtliche Gebühren werden im Allgemeinen von den Kommunen erhoben. Hierzu zählen die Hundesteuer, die Gewerbesteuer und die Grundsteuer. Die Erhebung von Steuern und Gebühren richtet sich regelmäßig nach den Steuer- und Gebührenverordnungen des jeweiligen Bundeslandes und des Ortes.