Sie sind hier: Homepage » Sachsen » Leipzig
ortsdienst.de bietet:

Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!


alle Ämter und Behörden in Ihrem Ort
regionale und saisonale Events/Veranstaltungen
Kleinanzeigen, Tickets, Hotels, Verbraucherzentrale
Topaktuelle Listung von TÜV, DEKRA, Zulassungsstelle
neueste Trends: Biobauern und Biohöfe in Ihrer Umgebung

Das Branchenbuch ortsdienst.de ist jetzt auch über Facebook zu erreichen!

Leipzig: Sächsische Metropole und Universitätsstadt

Leipzig ist die bevölkerungsreichste Stadt der neuen Bundesländer. Als "urbs Libzi" im 11. Jahrhundert eine erstmalige schriftliche Erwähnung findend, nahm die Stadt schon im Mittelalter eine herausgehobene Stellung ein, vor allem durch die Gründung der Universität im Jahre 1409. Aufgrund ihrer verkehrstechnisch günstigen Lage innerhalb der Leipziger Tieflandsbucht mit den Flüssen Parthe, Elster und Pleiße ist die Stadt noch heute von großer wirtschaftlicher Bedeutung, aber auch in kultureller Hinsicht einzigartig.

In Leipzig befinden sich zahlreiche namhafte Museen, so das Museum der bildenden Künste, das Bach Archiv, das Deutsche Buch- und Schriftmuseum und die bedeutenden Sammlungen der Universität. Ebenso ist das Stadtbild neben dem Botanischen und Zoologischen Garten von vielen historischen Bauwerken geprägt, darunter die Thomaskirche aus dem späten 15. Jahrhundert, die Nikolaikirche von 1165, das Renaissancerathaus (1556/57) von Hieronymus Lotter, die Moritzbastei (1551-54), die Mädlerpassage mit dem durch Goethes Faust bekannten Auerbachs Keller, sowie das Völkerschlachtdenkmal von 1898. Neben bekannten Veranstaltungen wie dem Bachfest, dem Wave-Gothic-Treffen und dem euro-scene ist Leipzig auch für die kulinarischen Spezialitäten Leipziger Allerlei, Lerche und Gose berühmt, aber auch als bedeutender Messestandort.

Branchen, Service, Adressen in Leipzig
Lage in Deutschland
Deutschland Deutschland
Daten

Einwohner: 515.469

Vorwahl: 0341

PLZ: 04103-04357

Kennzeichen: L


Straßenverzeichnis mit...

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVW
X
YZ
Top Einträge aus dem Branchenbuch.
Kostenloser Branchenbucheintrag
 
über 500.000 Einträge im Verzeichnis
dank besserer Platzierung endlich gefunden werden!
eigene Firmen­präsentation gestalten
Basiseintrag kostenlos!
Jetzt kostenfrei registrieren