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Anschrift: | Oberer Torackerweg 2, 72501 Gammertingen |
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Anschrift: | Burgstr. 30, 88450 Berkheim |
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E-Mail: | poststelle@04109290.schule.bwl.de |
Anschrift: | Beutenlaystr. 10, 72525 Münsingen |
Telefon: | 073819329290 |
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E-Mail: | poststelle@04111041.schule.bwl.de |
Anschrift: | Weingartshofer Str. 2, 88214 Ravensburg |
Telefon: | 075176012460 |
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E-Mail: | poststelle@04111417.schule.bwl.de |
Anschrift: | Schulstr. 7, 89165 Dietenheim |
Telefon: | 07347919363 |
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Anschrift: | Raiffeisenstr. 22, 88605 Meßkirch |
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Anschrift: | Alberstr. 3, 89143 Blaubeuren |
Telefon: | 07344921023 |
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E-Mail: | poststelle@04109320.schule.bwl.de |
Anschrift: | Franz-Speth-Str. 1a, 88353 Kißlegg |
Telefon: | 07563908148 |
Fax: | 07563908149 |
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Anschrift: | Dorfgemeinschaft Lautenbach , 88634 Herdwangen-Schönach |
Telefon: | 07552262150 |
Eine Gemeinde zwischen dem Federsee und dem Berg Bussen ist Moosburg im Landkreis Biberach in Baden-Württemberg. Als Sehenswürdigkeit können Besucher sich die Reste der frühmittelalterlichen Moosburg...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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