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Anschrift: | Märchenweg 15, 89077 Ulm |
Telefon: | 07311613963 |
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Anschrift: | Katharinenstr. 16, 73525 Schwäbisch Gmünd |
Telefon: | 071711880 |
Fax: | 07171188288 |
Anschrift: | Märchenweg 22, 89077 Ulm |
Telefon: | 07311613960 |
Fax: | 07311611668 |
E-Mail: | poststelle@04109848.schule.bwl.de |
Anschrift: | Friedrichsau 2, 89073 Ulm |
Telefon: | 07319274882 |
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Anschrift: | Böfinger Steige 20, 89075 Ulm |
Telefon: | 07311613900 |
Fax: | 07311611661 |
E-Mail: | poststelle@04111314.schule.bwl.de |
Anschrift: | Steinhövelstr. 3, 89075 Ulm |
Telefon: | 073150069301 |
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Anschrift: | Böfinger Weg 28, 89075 Ulm |
Telefon: | 07311613921 |
Fax: | 0731161803921 |
E-Mail: | poststelle@04110917.schule.bwl.de |
Anschrift: | Schloßstr. 17, 72555 Metzingen |
Telefon: | 0712316980 |
Fax: | 07123169820 |
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Die kleine Gemeinde Drackenstein gehört zum Landkreis Göppingen in Baden-Württemberg. Atemberaubend ist der Blick vom Drackensteiner Hang, dessen Umgebung sehr attraktiv für Wanderbegeisterte ist.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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