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Förder- & Sonderschulen in Fronreute - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

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Förderschule
26.27 km von Fronreute
Anschrift:Franz-Speth-Str. 1a, 88353 Kißlegg
Telefon:07563908148
Fax:07563908149
E-Mail:poststelle@04109484.schule.bwl.de
Anschrift:Gebrazhofer Str. 29, 88353 Kißlegg
Telefon:07563913990
Fax:075639139918
E-Mail:poststelle@04110826.schule.bwl.de
Anschrift:Schönbuchstr. 25, 88662 Überlingen
Telefon:0755161309
Anschrift:Riedbachstr. 5-11, 88662 Überlingen
Telefon:07551951030
Fax:07551951035
Anschrift:Am Vogelherd 14, 88239 Wangen im Allgäu
Telefon:075227971351
Fax:075227971110
Anschrift:Dorfgemeinschaft Lautenbach , 88634 Herdwangen-Schönach
Telefon:07552262150
Anschrift:Rengoldshauser Str. 23, 88662 Überlingen
Telefon:075513393
Fax:0755160417
Anschrift:Christian-Fopp-Str. 4, 88239 Wangen im Allgäu
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Martinstorschule Förderschule
29.12 km von Fronreute
Anschrift:Bahnhofstr. 3, 88239 Wangen im Allgäu
Telefon:07522912690
Fax:07522913540
E-Mail:poststelle@04109885.schule.bwl.de
Anschrift:Schloß , 88525 Dürmentingen
Telefon:07371955300
Fax:07371955109
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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