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Anschrift: | General-Moser-Weg 36, 88316 Isny im Allgäu |
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E-Mail: | poststelle@04109873.schule.bwl.de |
Anschrift: | Pfarrweg 4, 88285 Bodnegg |
Telefon: | 07520914220 |
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E-Mail: | poststelle@04109344.schule.bwl.de |
Anschrift: | Klosterhof 1, 88255 Baindt |
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Anschrift: | Abt-Hyller-Str. 38, 88250 Weingarten |
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Anschrift: | St.-Martinus-Str. 70, 88212 Ravensburg |
Telefon: | 07513636150 |
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E-Mail: | poststelle@04110838.schule.bwl.de |
Anschrift: | Sauterleutestr. 15, 88250 Weingarten |
Telefon: | 075140070 |
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Anschrift: | Nikolausstr. 10, 88212 Ravensburg |
Anschrift: | Am Wäldele 28, 88161 Lindenberg i.Allgäu |
Telefon: | 08381927780 |
Fax: | 083819277813 |
Im Westallgäu befindet sich der Luftkurort Kißlegg. Für Ausflüge ist das Gebiet um Kißlegg mit seinen Seenlandschaft und Rad- und Wanderwege ideal geeignet. Für jüngere Besucher ist die Skateanlage...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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