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Anschrift: | Graf-Eberhard-Platz 11, 72574 Bad Urach |
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E-Mail: | poststelle@04109861.schule.bwl.de |
Anschrift: | Goethestr. 15, 72116 Mössingen |
Telefon: | 074731292 |
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E-Mail: | poststelle@04109605.schule.bwl.de |
Anschrift: | Hägnach 3, 72074 Tübingen |
Telefon: | 07071883140 |
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Anschrift: | In Rosenbenz 10, 72116 Mössingen |
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Fax: | 07473377333 |
Anschrift: | Hägnach 18, 72074 Tübingen |
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Fax: | 0707184112 |
E-Mail: | poststelle@04110905.schule.bwl.de |
Anschrift: | Geissweg 3, 72076 Tübingen |
Telefon: | 070712986518 |
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E-Mail: | poststelle@04111533.schule.bwl.de |
Anschrift: | Neuffener Str. 141-161, 72622 Nürtingen |
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Anschrift: | Albstr. 3, 72393 Burladingen |
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Anschrift: | Oberer Torackerweg 2, 72501 Gammertingen |
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Anschrift: | Mühlstr. 25, 72622 Nürtingen |
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Pfullingen im Landkreis Reutlingen liegt am Fuß der Schwäbischen Alb und wurde 937 erstmals in einer Urkunde genannt. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten zählen der Schönbergturm von 1906 als...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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