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Anschrift: | Im Spitzerfeld 33, 69151 Neckargemünd |
Telefon: | 062236260 |
Fax: | 0622372522 |
E-Mail: | poststelle@04108340.schule.bwl.de |
Anschrift: | Im Spitzerfeld 25, 69151 Neckargemünd |
Telefon: | 06223813003 |
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Anschrift: | Weststr. 4-6, 74193 Schwaigern |
Telefon: | 07138974721 |
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E-Mail: | poststelle@04107608.schule.bwl.de |
Anschrift: | Wilhelmstr. 12, 74177 Bad Friedrichshall |
Telefon: | 07136971570 |
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Anschrift: | Schützenhausstr. 34, 69151 Neckargemünd |
Telefon: | 062238070 |
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E-Mail: | poststelle@04111429.schule.bwl.de |
Anschrift: | Weidenstr. 1, 69412 Eberbach |
Telefon: | 0627194370 |
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E-Mail: | poststelle@04108030.schule.bwl.de |
Anschrift: | Schlierbacher Landstr. 200 a, 69118 Heidelberg |
Telefon: | 06221969109 |
Fax: | 06221969111 |
E-Mail: | wolfgang.schaefer@ok.uni-heidelberg.de |
Anschrift: | Ringstr. 18, 69168 Wiesloch |
Anschrift: | Hagstr. 15, 75031 Eppingen |
Telefon: | 07138691170 |
Fax: | 07138691107 |
Anschrift: | Föhrenbühlweg 5, 88633 Heiligenberg |
Telefon: | 0755480010 |
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Neckarbischofsheim im Rhein-Neckar-Kreis liegt im Tal des Krebsbachs, ca. 25km südöstlich von Heidelberg und umfasst neben der Kernstadt auch Untergimpern. Schon im Jahre 988 fand Neckarbischofsheim seine...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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