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Anschrift: | Luisenstr. 56, 78073 Bad Dürrheim |
Telefon: | 07726668500 |
Fax: | 07726668519 |
E-Mail: | poststelle@04162516.schule.bwl.de |
Anschrift: | Austr. 2, 78259 Mühlhausen-Ehingen |
Telefon: | 07733503570 |
Fax: | 07733503579 |
Anschrift: | St.Gerhard-Str. 1 , 88499 Riedlingen |
Telefon: | 073718189 |
E-Mail: | poststelle@04109721.schule.bwl.de |
Anschrift: | Teckstr. 21, 78727 Oberndorf am Neckar |
Telefon: | 07423920060 |
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E-Mail: | poststelle@04161688.schule.bwl.de |
Anschrift: | Tuchrahmstr. 6, 78727 Oberndorf am Neckar |
Telefon: | 07423875415 |
Fax: | 07423875417 |
E-Mail: | poststelle@04108923.schule.bwl.de |
Anschrift: | Schulstr. 15, 78655 Dunningen |
Telefon: | 074039290540 |
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Anschrift: | Schönbuchstr. 25, 88662 Überlingen |
Telefon: | 0755161309 |
Anschrift: | Fürstenbergstr. 17, 78166 Donaueschingen |
Telefon: | 0771929165300 |
Fax: | 077192916533 |
E-Mail: | poststelle@04110565.schule.bwl.de |
Anschrift: | Werderstr. 16, 78166 Donaueschingen |
Telefon: | 077113139 |
Fax: | 07718989643 |
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Die Lage ist beeindruckend, da sich die Gemeinde an der südwestlichen Hochfläche der Schwäbischen Alb befindet. Zu den architektonischen Sehenswürdigkeiten gehört die katholische Pfarrkirche St...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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