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Anschrift: | Kandertal 19, 79429 Malsburg-Marzell |
Anschrift: | Goethestr. 18-24, 79379 Müllheim |
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E-Mail: | poststelle@04108881.schule.bwl.de |
Anschrift: | Alemannenstr. 7, 79379 Müllheim |
Anschrift: | Auf dem Rempart 8, 79219 Staufen im Breisgau |
Telefon: | 076339580090 |
Fax: | 0763395800915 |
E-Mail: | poststelle@04109071.schule.bwl.de |
Anschrift: | Jahnstr. 26, 79423 Heitersheim |
Telefon: | 07634507210 |
Fax: | 076345072115 |
E-Mail: | poststelle@04110681.schule.bwl.de |
Anschrift: | Hebelstr. 15, 79822 Titisee-Neustadt |
Telefon: | 076519181330 |
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Anschrift: | Dennenbergstr. 5, 79822 Titisee-Neustadt |
Telefon: | 07651200829 |
Anschrift: | Klosterplatz 2 b, 79100 Freiburg im Breisgau |
Telefon: | 0761292920 |
Anschrift: | Torplatz 5, 79100 Freiburg im Breisgau |
Telefon: | 07612017341 |
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Bad Säckingen ist eine Kurstadt am Rhein im Landkreis Waldshut und liegt ca. 35km flussaufwärts von Basel. Am südlichen Rand des Hotzenwaldes gelegen, ist Bad Säckingen gegliedert in Harpolingen...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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