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Förder- & Sonderschulen in Ried - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Zeppelinpromenade 9 a, 82319 Starnberg
Telefon:08151973920
Fax:081519739230
Anschrift:Zeppelinpromenade 9, 82319 Starnberg
Telefon:08151650500
Fax:081516505029
Anschrift:Ackermannstr. 83, 80797 München
Telefon:0893504330
Fax:08935043311
Anschrift:Garmischer Str. 241, 81377 München
Telefon:08971007401
Fax:08971007409
Anschrift:Garmischer Str. 241, 81377 München
Telefon:08971007400
Fax:0897100783
Anschrift:Dachauer Str. 96, 80335 München
Telefon:089517777480
Fax:0895177774818
Anschrift:Schererplatz 3, 81241 München
Telefon:089357188840
Fax:089357188849
Anschrift:Adolf-Rebl-Str. 4, 85276 Pfaffenhofen a.d.Ilm
Telefon:084418097311
Fax:08441809735
Anschrift:Richildisstr. 13, 86558 Hohenwart
Telefon:0844385150
Fax:0844385152
Anschrift:Boschetsrieder Str. 35, 81379 München
Telefon:089724065340
Fax:089724065349
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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