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Förder- & Sonderschulen in Freihung - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Kemnather Str. 42, 95505 Immenreuth
Telefon:0964292120
Fax:09642921213
Anschrift:Ettmannsdorfer Str. 131, 92421 Schwandorf
Telefon:09431724150
Anschrift:St.-Vitalis-Str. 18, 92421 Schwandorf
Telefon:09431997020
Fax:094319970220
Anschrift:Hans-Sachs-Str. 2, 95444 Bayreuth
Telefon:092150720412
Fax:092150720412
Anschrift:St.-Peter-Str. 38, 95643 Tirschenreuth
Telefon:096312588
Fax:09631300582
Anschrift:Adolf-Wächter-Str. 3, 95447 Bayreuth
Telefon:092169618
Fax:092157094
Anschrift:Markgrafenallee 33, 95448 Bayreuth
Telefon:092178461600
Fax:0921784691600
Anschrift:Waldsassener Str. 9, 95666 Mitterteich
Telefon:096339231980
Fax:09633918362
Anschrift:Lebenshilfeweg 1, 95615 Marktredwitz
Telefon:0923182835
Fax:0923182879
Anschrift:Bauerstr. 2, 95615 Marktredwitz
Telefon:0923163267
Fax:09231647016
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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