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Förder- & Sonderschulen in Poppenricht - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Theo-Betz-Platz, 92318 Neumarkt i.d.OPf.
Telefon:09181905038
Fax:091816875
Anschrift:Silbergasse 1, 90518 Altdorf b.Nürnberg
Telefon:09128502210
Fax:09128502217
(5)
Priv. Förderzentrum
35.11 km von Poppenricht
Anschrift:Silbergasse 2, 90518 Altdorf b.Nürnberg
Telefon:0918760150
Fax:0918760169
Anschrift:Roseggerstr. 18, 91257 Pegnitz
Telefon:092413321
(0)
Privates Förderzentrum
35.76 km von Poppenricht
Anschrift:Bayreuther Str. 15, 91220 Schnaittach
Telefon:09153923362
Fax:09153923363
Anschrift:Am Fallhaus 1, 90518 Altdorf b.Nürnberg
Telefon:09187901610
Fax:09187901620
Anschrift:Aschenbrennerstr. 7, 92331 Parsberg
Telefon:09492902307
Fax:09492902309
Anschrift:Josef-Blau-Str. 8, 92660 Neustadt a.d.Waldnaab
Telefon:0960291670
Fax:0960291672
Anschrift:Kapplstr. 10, 93142 Maxhütte-Haidhof
Telefon:094716049730
Fax:0947160497325
Anschrift:Bodensteiner Str. 29, 93149 Nittenau
Telefon:094369412200
Fax:09436902175
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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