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Anschrift: | Schorkstr. 2, 97082 Würzburg |
Telefon: | 09314534572 |
Fax: | 09314534579 |
Anschrift: | Seemeweg 21, 36391 Sinntal |
Telefon: | 06664402295 |
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E-Mail: | poststelle@sprachheilschule.sinntal.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Rudolf-Harbig-Platz 4, 97204 Höchberg |
Telefon: | 093148423 |
Fax: | 0931407629 |
Anschrift: | Dr.-Burghard-Str. 10, 97488 Stadtlauringen |
Telefon: | 09724909010 |
Fax: | 09724909018 |
Anschrift: | Felix-Dahn-Str. 11, 97072 Würzburg |
Telefon: | 09318006200 |
Fax: | 09318006203 |
Anschrift: | Berner Str. 10, 97084 Würzburg |
Telefon: | 093166750 |
Anschrift: | Am Maradies 9, 97828 Marktheidenfeld |
Telefon: | 0939198100 |
Fax: | 09391981050 |
Anschrift: | Birkenweg 15, 36391 Sinntal |
Telefon: | 0666487155 |
Fax: | 0666487143 |
E-Mail: | poststelle@ja-waldner.sinntal.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Würzburger Str. 12a, 97828 Marktheidenfeld |
Telefon: | 093916627 |
Fax: | 093918999 |
Anschrift: | Ringstr. 2, 97618 Unsleben |
Telefon: | 0977391230 |
Fax: | 09773912329 |
Fuchsstadt liegt im unterfränkischen Landkreis Bad Kissingen und gehört der Verwaltungsgemeinschaft Elfershausen an. Die Gemeinde im Tal der fränkischen Saale befindet sich in der Nähe von Bad Kissingen...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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