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Förder- & Sonderschulen in Röhrmoos - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Scheyerer Str. 55, 85276 Pfaffenhofen a.d.Ilm
Telefon:084418097211
Fax:084418097299
Anschrift:Gartenstr. 42, 85354 Freising
Telefon:08161484120
Fax:08161484178
Anschrift:Dachauer Str. 96, 80335 München
Telefon:089517777480
Fax:0895177774818
Anschrift:Birkeneck 1, 85399 Hallbergmoos
Telefon:081182106
Fax:081182107
Anschrift:Birkeneck 1, 85399 Hallbergmoos
Telefon:081182106
Fax:081182107
Anschrift:Feldstr. 15, 82256 Fürstenfeldbruck
Telefon:081414050201
Fax:081414050210
(8)
Priv.Förderzentrum
22.69 km von Röhrmoos
Anschrift:Köferinger Str. 20, 81249 München
Telefon:0898970500
Fax:08989705050
Anschrift:Oberföhringer Str. 150, 81925 München
Telefon:08983936392
Fax:08983936395
Anschrift:Musenbergstr. 32, 81929 München
Telefon:089957283001
Fax:089957283000
Anschrift:Musenbergstr. 32, 81929 München
Telefon:089957282001
Fax:089957282000
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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