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Förder- & Sonderschulen in Lutzingen - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Rudolf-Lang-Str. 3, 86513 Ursberg
Telefon:08281921019
Fax:08281921050
Anschrift:Rudolf-Lang-Str. 3, 86513 Ursberg
Telefon:08281921029
Fax:08281921011
Anschrift:Joseph-Bernhart-Str. 8, 86513 Ursberg
Telefon:08281921040
Fax:08281921081
Anschrift:Heerstr. 113, 89233 Neu-Ulm
Telefon:073120556411
Fax:073120556420
Anschrift:Fritz-Wendel-Str. 4, 86159 Augsburg
Telefon:08215979231
Fax:08215979239
Anschrift:Ulmer Weg 1, 91550 Dinkelsbühl
Telefon:098513210
Fax:098517823
Anschrift:Christoph-von-Pfeil-Weg 3, 74579 Fichtenau
Telefon:07962902532
Fax:07962902541
E-Mail:poststelle@04106872.schule.bwl.de
Anschrift:Singerstr. 75, 86316 Friedberg
Telefon:0821602633
Fax:0821603903
Anschrift:Wiesenstr. 34, 91781 Weißenburg i.Bay.
Telefon:0914181505
Fax:0914181507
Anschrift:Römerbrunnenweg 18, 91781 Weißenburg i.Bay.
Telefon:09141877630
Fax:091418776360
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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