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Förder- & Sonderschulen in Mödingen - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

(6)
Alois-Bahmann-Schule Förderschule
41.07 km von Mödingen
Anschrift:Frauenstraße 99, 89073 Ulm
Telefon:07311613531
Fax:07319216529
E-Mail:poststelle@04109836.schule.bwl.de
Anschrift:Theresienstr. 7, 86368 Gersthofen
Telefon:0821246420
Fax:08212464220
(2)
Schöner-Graben-Schule Förderschule
41.31 km von Mödingen
Anschrift:Schöner Graben 13, 73479 Ellwangen (Jagst)
Telefon:0796184840
Fax:0796184844
E-Mail:poststelle@04106835.schule.bwl.de
Anschrift:Dalkinger Str. 2, 73479 Ellwangen (Jagst)
Telefon:07961884121
Fax:07961884114
Anschrift:Reuttierstr. 41, 89231 Neu-Ulm
Telefon:07319748016
Fax:07319748040
Anschrift:Rudolf-Lang-Str. 3, 86513 Ursberg
Telefon:08281921030
Fax:08281921042
Anschrift:Rudolf-Lang-Str. 3, 86513 Ursberg
Telefon:08281921019
Fax:08281921050
Anschrift:Rudolf-Lang-Str. 3, 86513 Ursberg
Telefon:08281921029
Fax:08281921011
Anschrift:Joseph-Bernhart-Str. 8, 86513 Ursberg
Telefon:08281921040
Fax:08281921081
Anschrift:Am Eselsberg 2, 89075 Ulm
Telefon:07311613968
Fax:07311613968
E-Mail:poststelle@04160271.schule.bwl.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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