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Förder- & Sonderschulen in Marklkofen - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Jürgen-Schumann-Str. 18, 84034 Landshut
Telefon:087169052
Fax:087169054
Anschrift:Von-Fraunhofer-Str. 5, 84347 Pfarrkirchen
Telefon:085619896060
Fax:0856198960640
Anschrift:Auf der Platte 11, 94315 Straubing
Telefon:094215420
Fax:09421542100
Anschrift:Georg-Eckl-Str. 2, 94447 Plattling
Telefon:0993189180
Fax:099318918199
Anschrift:Max-Planck-Str. 5, 94315 Straubing
Telefon:0942133688
Fax:09421913876
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St.-Wolfgang-Schule, Priv. Förderzentrum
34.81 km von Marklkofen
Anschrift:Regensburger Str. 66, 94315 Straubing
Telefon:094219480
Fax:09421948200
Anschrift:Krankenhausgasse 13, 94315 Straubing
Telefon:0942184290
Fax:09421842926
Anschrift:Sebastiansplatz 4, 84524 Neuötting
Telefon:0867170080
Fax:08671700822
Anschrift:Caritasweg 1, 84503 Altötting
Telefon:086712258
Fax:0867172746
Anschrift:Veit-Höser-Str. 2, 94327 Bogen
Telefon:09422501150
Fax:09422501159
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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