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Förder- & Sonderschulen in Donauwörth - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Theresienstr. 7, 86368 Gersthofen
Telefon:0821246420
Fax:08212464220
Anschrift:Schottenau 10, 85072 Eichstätt
Telefon:084212882
Fax:0842189490
Anschrift:Wiesenstr. 34, 91781 Weißenburg i.Bay.
Telefon:0914181505
Fax:0914181507
Anschrift:Römerbrunnenweg 18, 91781 Weißenburg i.Bay.
Telefon:09141877630
Fax:091418776360
(5)
Priv. Förderzentrum
37.01 km von Donauwörth
Anschrift:Ansbacher Str. 8, 91717 Wassertrüdingen
Telefon:09832686010
Fax:09832686044
Anschrift:Wülzburg 9, 91781 Weißenburg i.Bay.
Telefon:09141859119
Fax:09141859185
Anschrift:St.-Nikolaus-Str. 6, 89350 Dürrlauingen
Telefon:08222998334
Fax:08222998344
Anschrift:St.-Nikolaus-Str. 6, 89350 Dürrlauingen
Telefon:08222998359
Fax:08222998357
Anschrift:Prälat-Bigelmair-Str. 22, 86154 Augsburg
Telefon:082141062150
Fax:082141062189
(4)
Martinschule
39.47 km von Donauwörth
Anschrift:Flurstr. 30, 86154 Augsburg
Telefon:08213247363
Fax:08213247365
E-Mail:martin.vs.stadt@augsburg.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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