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Förder- & Sonderschulen in Aßling - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Am Gries 25, 83026 Rosenheim
Telefon:0803140672111
Fax:0803140672129
Anschrift:Westerhamer Str. 31, 83629 Weyarn
Telefon:080637761
Fax:080637023
Anschrift:Miesbacher Str. 24-26, 83737 Irschenberg
Telefon:080621751
Fax:080628660
Anschrift:Kaspar-Aiblinger-Platz 4, 83512 Wasserburg a.Inn
Telefon:08071597070
Fax:080715970777
Anschrift:Theodor-Heuss-Str. 18, 85640 Putzbrunn
Telefon:08960090630
Fax:08960090696
Anschrift:Seerosenstr. 19, 85586 Poing
Telefon:08121779411
Fax:08121779445
Anschrift:Astrid-Lindgren-Str. 5, 81829 München
Telefon:08923347420
Fax:08923347436
Anschrift:Gerhart-Hauptmann-Ring 15, 81737 München
Telefon:0891202192730
Fax:0891202192733
Anschrift:Leibengerstr. 16, 81829 München
Telefon:0899914880
Fax:08999148835
Anschrift:Pienzenauer Str. 2, 83098 Brannenburg
Telefon:08034908950
Fax:080349089528
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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