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Förder- & Sonderschulen in Kösching - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Schulstr. 10, 84056 Rottenburg a.d.Laaber
Telefon:087811401
Fax:087811338
Anschrift:Zell Nr. A 5, 91161 Hilpoltstein
Telefon:0917797281
Fax:0917797282
E-Mail:rw-schule-dlg@regens-wagner.de
Anschrift:Föhrenweg 5, 91161 Hilpoltstein
Telefon:0917797281
Fax:091741409
E-Mail:hoergeschaedigten-schule-zell@regens-wagner.de
(0)
Comenius-Schule,Priv.Förderzentrum
46.44 km von Kösching
Anschrift:Am Lohbach 2, 91161 Hilpoltstein
Telefon:0917499330
Fax:0917499302
Anschrift:Voggenthaler Str. 7, 92318 Neumarkt i.d.OPf.
Telefon:09181467911
Fax:09181467969
Anschrift:Theo-Betz-Platz, 92318 Neumarkt i.d.OPf.
Telefon:09181905038
Fax:091816875
Anschrift:Schulstr. 29, 86551 Aichach
Telefon:08251877930
Fax:082518779340
Anschrift:Gartenstr. 42, 85354 Freising
Telefon:08161484120
Fax:08161484178
(11)
Elisabethschule Privates Förderzentrum
52.15 km von Kösching
Anschrift:St.-Elisabethstr. 1, 86551 Aichach
Telefon:08251874020
Fax:08251874022
Anschrift:St.-Ulrich-Str. 9, 85354 Freising
Telefon:08161883413
Fax:08161883420
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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