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Förder- & Sonderschulen in Isen - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Leitenstr. 2, 85567 Grafing b.München
Telefon:08092232120
Fax:080922321219
Anschrift:Attl 1, 83512 Wasserburg a.Inn
Telefon:08071102770
Fax:08071102775
Anschrift:Dieselstr. 4, 84478 Waldkraiburg
Telefon:0863896770
Fax:08638967720
Anschrift:Zinneberg Schloss, 85625 Glonn
Telefon:08093908726
Fax:080932426
Anschrift:Zinneberg 1, 85625 Glonn
Telefon:08093908726
Fax:080932426
Anschrift:Birkeneck 1, 85399 Hallbergmoos
Telefon:081182106
Fax:081182107
Anschrift:Birkeneck 1, 85399 Hallbergmoos
Telefon:081182106
Fax:081182107
Anschrift:Astrid-Lindgren-Str. 5, 81829 München
Telefon:08923347420
Fax:08923347436
Anschrift:Leibengerstr. 16, 81829 München
Telefon:0899914880
Fax:08999148835
Anschrift:Max-Proebstl-Str. 11, 81929 München
Telefon:089933093
Fax:08993946363
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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