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Förder- & Sonderschulen in Wachenroth - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Ohlauerstr. 20, 90522 Oberasbach
Telefon:0911747666
Fax:09117417429
(3)
Jakob-Muth-Schule, Priv. Förderzentrum
44.06 km von Wachenroth
Anschrift:Waldaustr. 21, 90441 Nürnberg
Telefon:0911966730
Fax:091158793555
Anschrift:Steinbacher Str. 24, 91590 Bruckberg
Telefon:0982458230
Fax:0982458255
Anschrift:Bertha-von-Suttner-Str. 29, 90439 Nürnberg
Telefon:091196178300
Fax:091196178399
Anschrift:Langer Weg 10, 96126 Maroldsweisach
Telefon:09535355
Fax:095351288
Anschrift:Jean-Paul-Platz 10, 90461 Nürnberg
Telefon:0911457581
Fax:0911457582
(1)
Karl-König-Schule
46.17 km von Wachenroth
Anschrift:Zerzabelsh. Hauptstr. 3, 90480 Nürnberg
Telefon:0911404877
Fax:0911406892
Anschrift:Motterstr. 3, 90451 Nürnberg
Telefon:09116427060
Fax:09116498706
Anschrift:Robert-Koch-Str. 3, 97422 Schweinfurt
Telefon:0972124549
Fax:0972127944
Anschrift:Gustav-Adolf-Str. 4, 97422 Schweinfurt
Telefon:097217203507
Fax:097217202900
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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