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Förder- & Sonderschulen in Ebelsbach - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Deutschhöfer Str. 21, 97422 Schweinfurt
Telefon:0972116026
Fax:0972126224
Anschrift:Deutschhöfer Str. 22, 97422 Schweinfurt
Telefon:0972124118
Fax:09721299406
Anschrift:Judenberg 44, 96450 Coburg
Telefon:0956137577
Fax:09561420978
Anschrift:Hauptbahnhofstr. 5, 97424 Schweinfurt
Telefon:097212073070
Fax:09721207307311
Anschrift:Fuchsgasse 1, 97424 Schweinfurt
Telefon:09721518210
Fax:09721518240
Anschrift:Max-Böhme-Ring 17, 96450 Coburg
Telefon:0956151136100
Fax:0956151136140
Anschrift:Fritz-Hoffmann-Str. 5, 91301 Forchheim
Telefon:0919170960
Fax:09191709618
(2)
Hainbrunnenschule, Priv. Förderzentrum
41.28 km von Ebelsbach
Anschrift:John-F.-Kennedy-Ring 27 c, 91301 Forchheim
Telefon:0919165090
Fax:091916509690
Anschrift:Reinhold-Huhn-Str. 26, 98646 Hildburghausen
Telefon:03685709481
Fax:03685709482
E-Mail:foerderzentrum.hildburghausen@t-online.de
Anschrift:Glockenberg 1, 96465 Neustadt b.Coburg
Telefon:095682851
Fax:09568879006
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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