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Förder- & Sonderschulen in Biburg - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Erzbischof-Buchberger-Allee 23, 93051 Regensburg
Telefon:09415072278
Fax:09415073277
Anschrift:Geschwister-Scholl-Str. 4, 93073 Neutraubling
Telefon:094015269750
Fax:0940152697519
Anschrift:Jürgen-Schumann-Str. 18, 84034 Landshut
Telefon:087169052
Fax:087169054
Anschrift:Am Sportpark 6, 84030 Ergolding
Telefon:0871953540
Fax:08719535429
Anschrift:Prof.-Buchner-Str. 22, 84034 Landshut
Telefon:08716008320
Fax:08716008646
Anschrift:Schulstr. 3, 84036 Landshut
Telefon:087143098090
Fax:0871430980919
Anschrift:Scheyerer Str. 55, 85276 Pfaffenhofen a.d.Ilm
Telefon:084418097211
Fax:084418097299
Anschrift:Adolf-Rebl-Str. 4, 85276 Pfaffenhofen a.d.Ilm
Telefon:084418097311
Fax:08441809735
Anschrift:Richildisstr. 13, 86558 Hohenwart
Telefon:0844385150
Fax:0844385152
Anschrift:Aschenbrennerstr. 7, 92331 Parsberg
Telefon:09492902307
Fax:09492902309
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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