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Förder- & Sonderschulen in Kelheim - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Johann-Hösl-Str. 2, 93053 Regensburg
Telefon:0941785330
Fax:094178533150
Anschrift:Bajuwarenstr. 16, 93053 Regensburg
Telefon:09415072272
Fax:09415073279
Anschrift:Erzbischof-Buchberger-Allee 23, 93051 Regensburg
Telefon:09415072278
Fax:09415073277
Anschrift:Geschwister-Scholl-Str. 4, 93073 Neutraubling
Telefon:094015269750
Fax:0940152697519
Anschrift:Schulstr. 10, 84056 Rottenburg a.d.Laaber
Telefon:087811401
Fax:087811338
Anschrift:Aschenbrennerstr. 7, 92331 Parsberg
Telefon:09492902307
Fax:09492902309
Anschrift:Bayerwaldstr. 6, 84066 Mallersdorf-Pfaffenberg
Telefon:08772274
Fax:08772915246
Anschrift:Parleitener Str. 10, 85290 Geisenfeld
Telefon:08452735660
Fax:0845273566166
Anschrift:Kapplstr. 10, 93142 Maxhütte-Haidhof
Telefon:094716049730
Fax:0947160497325
Anschrift:Frühlingstr. 15, 85055 Ingolstadt
Telefon:08419539960
Fax:0841953996111
E-Mail:st.vinzenz@caritas-ingolstadt.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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